Social Marketing
100 Jahre Soziales Engagement.
Arbeiterwohlfahrt (AWO)
Freie Wohlfahrtspflege in Deutschland
Die 1919 kurz nach dem Ersten Weltkrieg von Marie Juchacz gegründete Arbeiterwohlfahrt (AWO) zählt mit rund 230.000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den wichtigsten Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Und zugleich zu den größten Arbeitgebern Deutschlands. Bereits seit 2006 sind wir für die AWO in der Region Weser-Ems und weitere bundesweite Projekte tätig.
Mit einem umfassenden Onlinekonzept haben wir die Bedeutung und Geschichte der AWO auf ansprechende Weise erfahrbar gemacht. Parallel dazu wurde das Corporate Design des Verbandes behutsam weiterentwickelt und in verschiedenen Medien umgesetzt.
Neuentdeckung der Identität
Die AWO ist in verschiedene Landes- und Bezirksverbände untergliedert und umfasst außerdem eine Vielzahl weiterer Einrichtungen. Zudem gibt es sehr viele Entscheider, flache Hierarchien, viel Ehrenamt und keine strengen Vorgaben des Bundesverbandes hinsichtlich des Erscheinungsbildes der einzelnen Akteure. Um trotz dieser Ausgangslage die Bedeutung eines professionellen Marketings in einem zunehmend umkämpften Markt zu verdeutlichen und um gleichzeitig die besonderen Werte des Wohlfahrtsverbandes herauszuarbeiten, haben wir in einem ersten Schritt zunächst einen gemeinsamen Identitäts-Workshop durchgeführt. Neben der großen sozialen und gesellschaftlichen Bedeutung der AWO konnten wir dabei auch die wichtige Rolle der charismatischen Gründerin Marie Juchacz herausarbeiten, die sich seinerzeit mit großem sozialen Engagement für Kriegsgeschädigte, Mütter, Frauen und Kinder eingesetzt hat.
Behutsame Weiterentwicklung des vorhandenen Erscheinungsbildes
Ausgehend von dieser gemeinsam erarbeiteten Basis haben wir zunächst eine behutsame Weiterentwicklung des vom Bundesverband nur grob definierten Erscheinungsbildes entwickelt und in verschiedenen Medien umgesetzt. Ein zentraler Baustein für eine verbesserte Kommunikation nach innen und nach außen ist insbesondere der optimierte Online-Auftritt, der eine übersichtlichere Gliederung des sehr komplexen Angebots der AWO ermöglicht und der gleichzeitig auch über die Geschichte und die ehrenamtliche Tradition des Verbandes berichtet. Parallel dazu haben wir eine neue Mitarbeiterzeitschrift und eine Pflegebroschüre mit Tipps für Familienangehörige umgesetzt. Mit einem neu entwickelten Branding für den Pflegedienst-Fuhrpark konnte gleichzeitig die Präsenz im öffentlichen Raum gestärkt werden.
Jeffrey Zeldman
Gestalter
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