Klinikmarketing und Healthcare
Gesundheit und Marketing – verträgt sich das?

Die medizinische und pflegerische Qualität deutscher Krankenhäuser kann sich im internationalen Vergleich sehen lassen. Das Marketing oft weniger.

Markenbildung findet in deutschen Kliniken immer noch nur ansatzweise statt. Klinikmarketing wird selten als notwendig erachtet, oft sogar als unangemessen abgelehnt. Dabei stehen Kliniken zunehmend im Wettbewerb miteinander – sei es um Fachkräfte, Budgets, Patienten oder sogar ihre Daseinsberechtigung.

Die gesellschaftlichen Umbrüche und Veränderungen haben im Gesundheitswesen zu einer neuen Dynamik geführt, die durch die Covid-19-Krise noch weiter beschleunigt wurde. Medizinische Einrichtungen müssen sich verstärkt mit professioneller Kommunikation auseinandersetzen, um im neuen Wettbewerb bestehen zu können. Es reicht nicht mehr aus, einfach nur Gutes zu tun – Kliniken müssen ihre Stärken auch gut kommunizieren. Klinikmarketing ist ein wichtiger Baustein, um die Qualität, Attraktivität und Bekanntheit von medizinischen Einrichtungen zu fördern. Bei Stockwerk2 verfügen wir über umfangreiche Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung effektiver Klinikmarketingstrategien.

Unser Arbeitsbereich

Wir arbeiten für Kliniken, medizinischen Praxen und Gesundheitszentren im gesamten deutschsprachigen Raum, die den Wert ihrer medizinischen Dienstleistungen erhöhen und hervorheben möchten. Unsere Vorgehensweise kombiniert bewährte und digitale Marketingmethoden, einschließlich PR und Social Media Marketing.

Zu unseren Kunden zählen namhafte Kliniken und Reha Kliniken wie die Fachklinik Bad Bentheim, das St. Georg Klinikum Eisenach, das ÖHK Mühlhausen, die Ammerland Klinik, das Klinikum Wilhelmshaven oder die Karl-Jaspers-Klinik.

Die Summe aller Botschaften (ob gewollt oder nicht gewollt kommuniziert) ist die Positionierung.

Marcus Stumpf – Professor für Marketing und Relationship Management

Markenbildung für Kliniken

Der Markt fordert Qualität, Zuverlässigkeit und Vertrauen. Gutes Marketing kann medizinische Qualität nicht ersetzen, aber ohne gut gemachte Kommunikation wird gute Arbeit oft nicht sichtbar und Werte und Stärken nicht ausreichend vermittelt. Auch kleinere Häuser können gegenüber großen Akteuren mit ihrem Markenimage punkten. Patienten orientieren sich bei der Wahl einer geeigneten Klinik stark am Ruf des Hauses und seiner Ärzte. Eine gutgemachte Kommunikationsstrategie und Außendarstellung sind die notwendige Basis, um in unserer ausgeprägten Kommunikationsgesellschaft sichtbar zu werden und Gehör zu finden. Ein essenzieller Aspekt unserer Arbeit liegt darin, die medizinische Einrichtung als zuverlässigen und hochwertigen Gesundheitsdienstleister zu positionieren. Gemeinsam entwickeln wir eine Markenstrategie, die authentisch die Qualität der medizinischen Leistungen widerspiegelt.

Patient im Mittelpunkt

Patienten erwarten nicht nur beste medizinische Behandlung, sondern auch ein angenehmes Ambiente mit gutem Service. Ein ausgereiftes Kommunikationskonzept unterstützt das pflegerische Personal und nimmt sich der Ängste und Sorgen der Klienten in jeder Situation an. Es bietet in jeder Situation stets ausreichend Informationen, gibt Orientierung und somit Sicherheit und Vertrauen. Ein gelebtes, einheitliches Erscheinungsbild vermittelt Sauberkeit und Ordnung. Professionelles Marketing sorgt dafür, dass der Patient in jedem Moment spürt, dass er im Mittelpunkt steht.

Digitale Kommunikation

Unsere Welt ist im Wandel – und mit ihr das Kommunikationsverhalten der Menschen. Mit dem Einzug der Digitalisierung ergeben sich neue Möglichkeiten. Aber auch Herausforderungen. Der Anspruch der User steigt. Immer mehr Kommunikationskanäle müssen bedient werden. Krankenhäusern fällt es immer noch schwer, sich dieser Veränderungen zu stellen. Was sich insbesondere am Arbeitsmarkt für Pflegefachkräfte als Problem erweist: junge Menschen sind über klassische Medien kaum noch erreichbar, Häuser ohne Social Media Auftritt verschwinden auf dem Radar dieser entscheidenden Zielgruppe. Patienten aber auch Mitarbeiter artikulieren sich auf Bewertungsportalen. Patienten vergleichen Angebote über Google und beraten sich in Foren. Gutes Klinikmarketing muss diese Entwicklungen berücksichtigen und für sich nutzen.

Die effektive Nutzung digitaler Medien ist in der heutigen Zeit unerlässlich. Wir begleiten unsere Kunden bei der Entwicklung und Implementierung digitaler Strategien, einschließlich Social Media, Online-Werbung, SEO und Content-Marketing, um Ihre Gesundheitsbotschaften effizient zu verbreiten.

Leit- und Orientierungssysteme

Gute Leitsysteme geben uns in unübersichtlichen Situationen Orientierung. Sie vermitteln Sicherheit und durchdachte Organisation. Die Realität in Kliniken sieht aber oft anders aus: Gewachsene und dadurch inkonsistente Systeme, die ständige Rückfragen provozieren und das Personal bei ihrer Arbeit unterbrechen. Improvisierte Zettelwirtschaft, die das Vertrauen in eine professionelle Behandlung und gute Betreuung schwächen. Die Relevanz von Leit- und Orientierungssystemen im Gesundheitswesen ist besonders hoch und die Aufgabe zugleich sehr anspruchsvoll: Im Klinikalltag stehen Patienten, Besucher und Mitarbeiter verstärkt unter Stress und sehen sich zugleich komplexen, unübersichtlichen Gebäudestrukturen gegenüber. Ein strategisch geplantes, modulares Leit- und Orientierungssystem kann erheblich zum Wohlbefinden aller Beteiligten beitragen. Wir haben viel Erfahrung in der Entwicklung entsprechender Systeme.

Wer sich nicht selbst positioniert, wird positioniert.

Marcus Stumpf – Professor für Marketing und Relationship Management

Fachkräftemarketing

Die Entwicklung der personalintensiven Gesundheitswirtschaft wird neben offenen Finanzierungsfragen maßgeblich von der Verfügbarkeit qualifizierter Fachkräfte bestimmt. Der sich dramatisch verstärkende Personalmangel wird zu einem immer stärkeren Wettbewerb der Kliniken um Arbeitskräfte führen. Fachkräftemarketing kann diesen Mangel nicht allein beheben. Aber eine gute kreative Strategie kann die Sichtbarkeit und somit die Chancen einer Wahrnehmung bei Arbeitssuchenden erheblich steigern.

Für den Bewerber ist detaillierte Auseinandersetzung mit der Vielzahl potenzieller Arbeitgeber nicht möglich. Daher übernimmt das Arbeitgeberimage eine wichtige Vorauswahl bei der Auswahl potenzieller Unternehmen.

Sponheuer

Für ein besseres Klinikmarketing

Das Marketing im Gesundheitswesen unterscheidet sich deutlich vom gewöhnlichen Tagesgeschäft einer Werbeagentur. Nur wenige Agenturen verfügen über strategisch-inhaltliche Expertise sowie hohe Design- und Umsetzungskompetenz und haben Erfahrung mit den komplexen Organisations- und Entscheidungsstrukturen in Kliniken.

Bei Stockwerk2 haben wir uns auf genau diesen Bereich spezialisiert und betreuen mehrere Kliniken in ganz Deutschland, darunter Allgemeinkrankenhäuser, Reha-Kliniken, Medizinische Versorgungszentren und psychiatrische Kliniken. Als Agentur decken wir sämtliche Leistungsspektren ab, die für eine umfassende kommunikative Betreuung erforderlich sind. Dazu gehören Teams für Webentwicklung, Social Media und Suchmaschinenoptimierung. Zudem verfügen wir über einen Pool an spezialisierten Redakteuren und Textern mit besonderer Expertise in den Bereichen Gesundheit, Medizin und Soziales.

Wir bei Stockwerk2 sind fest davon überzeugt, dass ein effektives Klinikmarketing maßgeblich zur Verbesserung der Patientenzufriedenheit, zur Steigerung der Reputation Ihres Hauses und damit zur Sicherung des Fachkräftebedarfs beitragen kann. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um zu erfahren, wie wir Ihre Ziele im Klinikmarketing unterstützen können. Gemeinsam können wir dazu beitragen, Ihre medizinischen Dienstleistungen optimal zu positionieren.

Unsere Kunden
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