Markenaufbau für eine regionale Mobilitätskampagne
Mobilität neu denken
Green Marketing
Schau’ an – wir sind mobil!
Schau' an! Wir sind mobil.
Mit der EU-geförderten Kampagne „Schau’ an! Wir sind mobil” haben wir eine neue gemeinsame Identität für die touristisch bislang wenig sichtbare Region Minden-Lübbecke, Herford, Bielefeld geschaffen und dabei das umfangreiche E-Mobility-Angebot vor Ort hervorgehoben.
Stichwörter
- Corporate Identity
- Corporate Design
- Employer Branding
- Green Design
- Leit- und Orientierungsssystem
- Website
Gemeinsame Identität als moderne Tourismus-Region
2012 haben sich die Kreise Minden-Lübbecke und Herford sowie die Stadt Bielefeld im nordöstlichen Nordrhein-Westfalen zum Ziel gesetzt, ihre Region mit der Einführung innovativer touristischer Mobilitätslösungen im Wortsinn „erfahrbar“ zu machen. Unser Auftrag bestand darin, ein umfassendes Marketingkonzept für die bundesweit bislang eher unbekannte Destination zu konzipieren. Die Kampagne sollte eine neue gemeinsame Identität für die Region schaffen und gleichzeitig auf das umfangreiche E-Mobility-Angebot in der Region verweisen.
Ingredient Brand zur überregionalen Positionierung
Als große Herausforderung für das Projekt stellte sich schnell heraus, dass die beteiligten touristischen Destinationen (Teutoburger Wald, Stadt Herford, Stadt Bielefeld, Weser-Bergland etc.) alle eine eigene Identität aufwiesen, die unter keinen Umständen gefährdet werden sollte. Entsprechend gab es zu Beginn große Vorbehalte gegenüber einer zu starken Dachmarke. Als Lösung haben wir eine ergänzend zu den bestehenden Auftritten von allen Akteuren nutzbare Ingredient Brand entwickelt, die vor allem der überregionalen Positionierung der Region dient. Der dazu erarbeitete Claim „Schau’ an – wir sind mobil!“ ist dabei zugleich Kampagnen- und Projekttitel. Er thematisiert in junger, selbstbewusster und unmittelbarer Ansprache das vielfältige touristische Angebot, das vor Ort durch innovative E-Mobilität in Kombination mit Zug und Schiff erlebbar ist.
Einprägsames Corporate Design
Aufbauend auf der gemeinsam entwickelten Grundidee haben wir ein einprägsames Corporate Design entwickelt und in zahlreichen digitalen und analogen Medien umgesetzt. Der richtungsweisende Pfeil in der Wortbildmarke fungiert dabei zugleich als Marke und als Teil des Leitsystems, der im Rahmen der Kampagne auf die zahlreichen touristischen Highlights und den umfangreichen dezentralen E-Mobility-Fuhrpark vor Ort verweist.
Ein wichtiger Baustein des von uns umgesetzten Marketingkonzepts ist die neue Website, die Besuchern und Einheimischen die Möglichkeit gibt, die verschiedenen Angebote online auf einem speziell für dieses Projekt entwickelten Portal zu buchen. Das System bietet außerdem einen Tourenplaner, auf dem regionale Erlebnisrouten, Sehenswürdigkeiten und Gastronomie verzeichnet sind. Die beteiligten Akteure haben dabei die Möglichkeit, ihre Angebote über ein Content Management-System selbständig zu integrieren. Begleitend zum Online-Auftritt erschien eine gedruckte Imagebroschüre mit journalistisch konzipierten Texten und zeitgemäßer Gestaltung.
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