Corporate Branding Handelsmarke
Frischer Wind für Everyday Products.
Everyday Products.
Diedrich Filmer
Das Unternehmen Diedrich Filmer vertreibt als Handelspartner europaweit Auto- und Fahrradzubehör, Fahrzeugpflegemittel sowie Aktionsartikel für Camping, Freizeit und Garten. Im Bereich Sonderpostenmärkte ist das Unternehmen im Segment Auto- und Fahrradzubehör mittlerweile Marktführer. Wir lernten das inhabergeführte Unternehmen 2019 kennen und trafen auf ein in vielen Jahren gewachsenes und somit sehr unruhiges, wenig zielführendes Gesamterscheinungsbild. Dies zeigte sich insbesondere bei den Produktverpackungen einer damit verbundenen fehlenden stringenten Sortimentsstruktur.In mehreren intensiven Workshops und Werkstattgesprächen mit Inhaber, Führungsteam und Vertretern der Belegschaft entwickelten wir innerhalb weniger Wochen eine neue Positionierungsstrategie. Auf dieser Grundlage klärten wir behutsam Umfang und Tiefe einer zielführenden Optimierung des Markenauftritts, des seit 85 Jahren bestehende Unternehmen. Im Ergebnis entstand eine Marketingstrategie, die eine respektvolle Erneuerung der Marke und auf einem darauf basierenden neuen Packaging-Konzept führte. Parallel bauten wir die betagte Website komplett neu auf und führten einen Shop mit Anbindung an das Warenwirtschaftssystem ein.Positiver „Nebeneffekt“ des Projekts war die Motivation der gesamten Belegschaft, die von Beginn in die Neuentwicklung des Markenauftritts eingebunden wurde und diesen Prozess mit großer Leidenschaft begleitete. Somit stärkte der Prozess zugleich die Arbeitgebermarke (Employer Branding).
Herausforderung gewachsenes Erscheinungsbild
Wir lernten das inhabergeführte Unternehmen 2019 kennen und trafen auf ein in vielen Jahren gewachsenes und somit sehr unruhiges, wenig zielführendes Gesamterscheinungsbild. Dies zeigte sich insbesondere bei den Produktverpackungen einer damit verbundenen fehlenden stringenten Sortimentsstruktur.
Mit Workshops zur neuen Positionierung
In mehreren intensiven Workshops und Werkstattgesprächen mit Inhaber, Führungsteam und Vertretern der Belegschaft entwickelten wir innerhalb weniger Wochen eine neue Positionierungsstrategie. Auf dieser Grundlage klärten wir behutsam Umfang und Tiefe einer zielführenden Optimierung des Markenauftritts, des seit 85 Jahren bestehende Unternehmen.
Neues Design sorgt für frischen Wind
Im Ergebnis entstand eine Marketingstrategie, die eine respektvolle Erneuerung der Marke und auf einem darauf basierenden neuen Packaging-Konzept führte.
Parallel bauten wir die betagte Website komplett neu auf Basis von Shopware mit Anbindung an das Warenwirtschaftssystem ein. Somit wurde mit dem Markenrelaunch das Thema E-Commerce im Unternehmen neu eingeführt. Die Anbindung an das bestehende ERP war verbunden mit einer Vielzahl von Anpassungen an die besonderen Anforderungen der B2B-Lösung. Es wurden zahlreiche Individualkonditionen ebenso berücksichtigt wie mengenbezogene Rabattierungen bei der Preisberechnung in den Warenkörben. Die Entwicklung von Distributionslösungen von Einzelartikeln bis hin zu Paletten war eine weitere Aufgabe.
Positiver „Nebeneffekt“ des Projekts war die Motivation der gesamten Belegschaft, die von Beginn in die Neuentwicklung des Markenauftritts eingebunden wurde und diesen Prozess mit großer Leidenschaft begleitete. Somit stärkte der Prozess zugleich die Arbeitgebermarke (Employer Branding).
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