Corporate Branding

Markenstrategie für einen Fahrradhersteller

Lehmkuhl Brand auf Shirt

Marken für den Mittelstand
Lehmkuhl Fahrräder

Die Weite erfahren
Für den renommierten Fahrradhersteller Lehmkuhl haben wir ein neues Corporate Design inklusive Logo und Claim entwickelt, das die besonderen Eigenschaften der traditionsreichen Marke mit einer klaren Formensprache zeitgemäß in Szene setzt.

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Tradition seit 1906

Die 1906 gegründete Fahrradwerkstatt Lehmkuhl zählt zu den ältesten Fahrradmarken der Welt. Das Unternehmen mit Sitz in Oldenburg fertigt robuste Räder mit besonderen Geometrien und mit hochwertigen Materialien und Komponenten, die perfekt geeignet sind für Langstrecken sowie für die alltägliche Nutzung im Flachland bei norddeutschen Witterungsverhältnissen. Kaum verwunderlich deshalb, dass Lehmkuhl- Räder von zahlreichen Fahrradverleihen eingesetzt werden, zum Beispiel auch auf den Nordseeinseln.

2013 wurden wir damit beauftragt, die traditionsreiche Zweiradmarke neu zu positionieren. Zu Beginn der Zusammenarbeit haben wir in mehreren gemeinsamen Workshops zunächst die Stärken der vorhandenen Produktpalette erforscht und dabei aufgezeigt, wie sich das Portfolio auf Basis einer überarbeiteten Markenarchitektur und mit einer umfassend überarbeiteten CI/CD-Strategie deutlich zielführender vermarkten lässt. Als Kern des Markenerlebnisses haben wir schließlich die außerordentliche Robustheit, die hochwertige Ausstattung sowie die besondere Rahmengeometrie ausgemacht, die Anleihen bei klassischen Hollandrädern nimmt und damit für einen in dieser Klasse einzigartigen Fahrkomfort sorgt.

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Die Weite erfahren

Vor einigen Jahren wurden wir beauftragt, diese traditionsreiche Marke neu zu positionieren. Durch mehrere gemeinsame Workshops konnten wir die Stärken der vorhandenen Produktpalette identifizieren und aufzeigen, wie eine überarbeitete Markenarchitektur und CI/CD-Strategie die Vermarktung deutlich verbessern können. Dabei haben wir die außerordentliche Robustheit, die hochwertige Ausstattung und die besondere Rahmengeometrie als Kern des Markenerlebnisses herausgearbeitet.

Auf Basis dieser refokussierten Markenbotschaft haben wir ein neues Corporate Design inklusive Logo und Claim entwickelt, das die Marke Lehmkuhl zeitgemäß inszeniert. Das neue Erscheinungsbild spiegelt die Attribute "souverän", "norddeutsch" und "zuverlässig" wider. Die zahnradartige Form des neuen Markenzeichens symbolisiert technische Präzision und wirkt wie ein Qualitätssiegel.

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„Fahrräder aus dem Norden, für den Norden“

Um die Botschaft „Fahrräder aus dem Norden, für den Norden“ noch stärker zu kommunizieren, haben wir eine Bildwelt mit beeindruckenden Küsten- und Landschaftsmotiven geschaffen, die auf die norddeutsche Herkunft des Fahrradherstellers Bezug nimmt. Die Produktpalette wurde zudem an die neuen Markeneigenschaften und Werte angepasst, und der Name von „Lehmkuhl-Bikes“ auf „Lehmkuhl Fahrräder“ geändert.

Der überarbeitete Markenauftritt, der bis hin zur Produktgliederung und -benamung neu gestaltet wurde, beinhaltet auch eine neue Website, die mit ihrer zeitgemäßen Gestaltung auch auf mobilen Endgeräten Lust auf Radfahren macht.

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