Vorreiter nachhaltiger Stadtentwicklung

Wirtschaftsförderung Wilhelmshaven

Wirtschaftsförderung im Wandel zu Deutschlands wichtigster grüner Energiedrehscheibe

Welt im Wandel. Stadt in Bewegung.

Mit einer Geschichte, die von ihrer Rolle als Deutschlands größtem Marinestandort und einziger Tiefwasserhafen geprägt ist, hat Wilhelmshaven kontinuierlich seine Identität reformiert. Im Angesicht der globalen Abkehr von fossilen Brennstoffen durchlebt die Stadt nun einen vielversprechenden Wandel, den der Claim “Eine Welt im Wandel. Eine Stadt in Bewegung" verkörpert.

Wilhelmshaven – H2-ready

Das zukunftsorientierte Projekt „Energy Hub“ plant Wilhelmshaven als Schlüsselpunkt in Deutschlands und Europas Energieversorgung zu etablieren. Bis 2030 sollen 10 Milliarden Euro in den Aufbau diverser Wasserstoffinfrastrukturen fließen.

WHV Wirtschaft pur 001 Kopie 3
WHV Wirtschaft pur 001 Kopie 5
WHV Wirtschaft pur 037
WHV Wirtschaft pur 068
WHV Wirtschaft pur 057

Das Wunder von Wilhelmshaven

Das in Rekordzeit errichtete LNG-Terminal, das 2022 fertiggestellt wurde, markiert einen beeindruckenden Meilenstein in der Geschichte Wilhelmshavens. Mit diesem Vorhaben konnte die Stadt nicht nur eine drohende, durch Russland verursachte Energiekrise meistern, sondern auch ihre herausragende Leistungsfähigkeit demonstrieren. Das Wall Street Journal lobte diese Leistung mit den Worten: "The Five-Year Engineering Feat Germany Pulled Off in Months".

Gamechanger grüne Energie

Das geplante Energiehub stellt außerdem einen wertvollen Standort für die Forschung und Entwicklung im Energiesektor dar und bietet immense Möglichkeiten für zusätzliche Wertschöpfung, beispielsweise durch Nutzung der Abwärme für Urban Farming oder Gebäudeerwärmung.

WHV Wirtschaft pur 062

Hoher Fachkräftebedarf

Durch den Wandel wird sich ein enormer Fachkräftebedarf ergeben – eine Herausforderung angesichts des allgemeinen Fachkräftemangels, die die Notwendigkeit unterstreicht, die Attraktivität des Standorts zu steigern und effektiv zu kommunizieren.

Motivierende Kommunikation

Eine aktive Einbindung und Motivation regionaler Akteure, unterstützt durch klare, empathische und effektive Kommunikation, ist dabei essenziell. Unter dem Leitmotiv „Die grüne Stadt am Meer“ – einem „vergessenen“ Slogan aus den 1920er Jahren – verbindet unsere Kommunikationsstrategie Wilhelmshavens maritime Geschichte mit der Vision einer grünen Zukunft, fördert das Bewusstsein für nachhaltige Stadtentwicklung und stärkt das Profil als lebenswerter, innovativer und dynamischer Standort.

Wilhelmshaven Hub 004
Print-Auszüge aus Medien der Wirtschaftsförderung Wilhelmshaven
Titelabbildung Port of Wilhelmshaven
Doppelseite Wasserstoff – Grüne Moleküle
Illustrationsbeispiel Wasserstoff

Wilhelmshaven als Vorreiter nachhaltiger Stadtentwicklung

Ziel ist es, Wilhelmshaven als Vorreiter und Vorbild für nachhaltige Stadtentwicklung zu positionieren. Mit der ganzheitlichen Kommunikationsstrategie unterstützen wir den Standort als Leadagentur in diesem Prozess.

Let's work together!