Standort- und Destinationsmarketing
Stadt Wilhelmshaven
Identitätsbildung durch einheitliches Stadtimage
Die Stadt Wilhelmshaven, durch den Jade-Weser-Port – Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen – und die neue Rolle als zukünftige grüne Energiedrehscheibe überregional an Bekanntheit gewinnend, hat mit uns gemeinsam einen mehrjährigen Transformationsprozess durchlaufen. Durch diesen wurde ein neues, einheitliches Markenbild für verschiedene städtische Akteure geschaffen, das sowohl die besondere Nordseelage als auch die Verkehrs- und Warenströme der bedeutenden Hafenstadt reflektiert. Bis dato präsentierten sich die verschiedenen städtischen Akteure stark fragmentiert und wenig zielführend in jeweils eigenen und uneinheitlichen Erscheinungsbildern.
Erfolgreiche Umsetzung eines städtischen Erscheinungsbildes
Die Entwicklung eines städtischen Erscheinungsbildes zählt zu den anspruchsvollsten Aufgaben, die einer Agentur gestellt werden können. Es reicht nicht aus, eine kreative Idee zu haben; sie muss auch durch diverse Instanzen manövriert und gegenüber einer oft kritischen Öffentlichkeit verteidigt werden. Im Laufe des Projekts gelang es, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Wir haben ein neues, bodenständiges Markenbild für den Standort entwickelt, das die wechselhafte und oft krisengeprägte Identität der Stadt einbezieht und gleichzeitig zuversichtlich in die Zukunft blickt.
Synergien und Ressourceneinsparungen durch einheitliches Design
Die Zahl der Akteure, die sich dem neuen einheitlichen Erscheinungsbild der Stadt angeschlossen haben, ist sukzessiv gewachsen. So folgen die Touristik, Behörden, der Hafen und sogar das neue Klinikum diesem Konzept und vernetzen sich zunehmend über eine gemeinsamen Online-Infrastruktur. Dieses Corporate Design erweist sich als eine wirtschaftliche Investition, die den Standort nicht nur besser überregional – insbesondere am Fachkräftemarkt – positioniert, sondern auch erhebliche Ressourcen einspart.
Die grüne Stadt am Meer
Trotz ihrer historischen Krisen bietet Wilhelmshaven als zukünftige grüne Energiedrehscheibe Deutschlands enormes Entwicklungspotenzial. Die optimale Nutzung dieser Potenziale und die positive Positionierung der Stadt können durch das bereits 2012 von uns geschaffene einheitliche Erscheinungsbild effektiv unterstützt werden. Dieses ermöglicht es, die Stadtpositionierung zu präzisieren und die Stadtentwicklung zu fördern. Insbesondere die Bewältigung des Fachkräftebedarfs und die damit verbundene Steigerung sowie Weiterentwicklung der Standortattraktivität stellen sowohl eine Herausforderung als auch eine bedeutende Chance dar.
Auch interessant
Weitere Projekte aus den Bereichen Standort-, Destinationsmarketing und Tourismus
Bundesland Niedersachsen
Im Rahmen der Kampagne „Innovatives Niedersachsen“ haben wir eine neue Website sowie eine Imagebroschüre entwickelt.
Stadt Oldenburg
Mit dem mehrfach ausgezeichneten Konzept „Übermorgenstadt Oldenburg“ haben wir einen deutlichen Imagewandel eingeleitet.
Oldenburger Münsterland
Es ist uns gelungen, das Image und die Bekanntheit des Oldenburger Münsterlandes auf Basis einer ausgeklügelten Dachmarkenstrategie und durch Kommunikationsmaßnahmen deutlich zu stärken.