Standort- und Destinationsmarketing

Stadt Wilhelmshaven

Keyvisuals Standortmarketing Wilhelmshaven

Identitätsbildung durch einheitliches Stadtimage

Die Stadt Wilhelmshaven, durch den Jade-Weser-Port – Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen – und die neue Rolle als zukünftige grüne Energiedrehscheibe überregional an Bekanntheit gewinnend, hat mit uns gemeinsam einen mehrjährigen Transformationsprozess durchlaufen. Durch diesen wurde ein neues, einheitliches Markenbild für verschiedene städtische Akteure geschaffen, das sowohl die besondere Nordseelage als auch die Verkehrs- und Warenströme der bedeutenden Hafenstadt reflektiert. Bis dato präsentierten sich die verschiedenen städtischen Akteure stark fragmentiert und wenig zielführend in jeweils eigenen und uneinheitlichen Erscheinungsbildern.

Erfolgreiche Umsetzung eines städtischen Erscheinungsbildes

Die Entwicklung eines städtischen Erscheinungsbildes zählt zu den anspruchsvollsten Aufgaben, die einer Agentur gestellt werden können. Es reicht nicht aus, eine kreative Idee zu haben; sie muss auch durch diverse Instanzen manövriert und gegenüber einer oft kritischen Öffentlichkeit verteidigt werden. Im Laufe des Projekts gelang es, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Wir haben ein neues, bodenständiges Markenbild für den Standort entwickelt, das die wechselhafte und oft krisengeprägte Identität der Stadt einbezieht und gleichzeitig zuversichtlich in die Zukunft blickt.

Wort-Bild-Marke auf Weiß Corporate Design Wilhelmshaven
Keyvisual Nordsee mit Bild-Marke Corporate Design Wilhelmshaven
Adaption Bild-Marke Corporate Design Wilhelmshaven
Adaption Bild-Marke Corporate Design Wilhelmshaven auf Karte
Bild-Marke Corporate Design Wilhelmshaven Ausschnitt
Wort-Bild-Marke Corporate Design Wilhelmshaven in Varianten nach Einsatzzwecken
Wort-Bild-Marken System Corporate Design Wilhelmshaven

Synergien und Ressourceneinsparungen durch einheitliches Design

Die Zahl der Akteure, die sich dem neuen einheitlichen Erscheinungsbild der Stadt angeschlossen haben, ist sukzessiv gewachsen. So folgen die Touristik, Behörden, der Hafen und sogar das neue Klinikum diesem Konzept und vernetzen sich zunehmend über eine gemeinsamen Online-Infrastruktur. Dieses Corporate Design erweist sich als eine wirtschaftliche Investition, die den Standort nicht nur besser überregional – insbesondere am Fachkräftemarkt – positioniert, sondern auch erhebliche Ressourcen einspart.

Broschüre Innenseiten Standortmarketing im Corporate Design Wilhelmshaven

Die grüne Stadt am Meer

Trotz ihrer historischen Krisen bietet Wilhelmshaven als zukünftige grüne Energiedrehscheibe Deutschlands enormes Entwicklungspotenzial. Die optimale Nutzung dieser Potenziale und die positive Positionierung der Stadt können durch das bereits 2012 von uns geschaffene einheitliche Erscheinungsbild effektiv unterstützt werden. Dieses ermöglicht es, die Stadtpositionierung zu präzisieren und die Stadtentwicklung zu fördern. Insbesondere die Bewältigung des Fachkräftebedarfs und die damit verbundene Steigerung sowie Weiterentwicklung der Standortattraktivität stellen sowohl eine Herausforderung als auch eine bedeutende Chance dar.

Stele Orientierungssystem im Corporate Design Wilhelmshaven
Webdesign Digital Marketing im Corporate Design Wilhelmshaven

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