Corporate Design und Kommunikation

Klinikmarketing Ammerland Klinik

AMKL Flagge

Nah. Gemeinsam. Für Gesundheit.

Die Ammerland Klinik versteht sich als „Maximalversorger im Kleinformat“ mit lückenloser Behandlungskette in der gleichnamigen Region. Die technischen Standards sind sehr hoch und in vielen Bereichen wie der allgemeinmedizinischen Ausbildung oder der minimalinvasiven Chirurgie kann sich das Krankenhaus auch bundesweit positionieren. Die enge Partnerschaft mit dem Bundeswehrkrankenhaus – einem von insgesamt fünf bundesweit – stärkt die Kompetenz insbesondere im Bereich der Notfallversorgung.

Ammerland Klinik 013
Ammerland Klinik 010
Ammerland Klinik 008

Corporate Identity und Corporate Design

Für die Ammerland Klinik haben wir 2020 ein komplett neues Erscheinungsbild inklusive Website entwickelt. In der Vorbereitungsphase führten wir mehrere Identitäts- und Marken-Workshops durch, um alle Akteure – von der Pflegekraft über das Ärzteteam bis hin zur Verwaltung – in den Entstehungsprozess mit einzubinden und die Akzeptanz des Neuauftritts zu stärken. Im Ergebnis entstand eine umfassende Kommunikations- und Marketingstrategie, die auch die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber (Employer Branding) und die zukünftige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beinhaltet.

Wir betreuen die Klinik seit 2020 umfassend in allen kommunikativen Bereichen.

Ammerland Klinik 014
Ammerland Klinik 016
Ammerland Klinik 022

Umfassendes digitales Konzept

Als umfangreichstes Informationsmedium ist die Website das Herzstück der (digitalen) Kommunikationsstrategie. Eine durchdachte Navigationsstruktur, dramaturgisch aufbereitete Inhalte und ein intuitiv zu bedienendes Interface sorgen für ein erfolgreiches Nutzungserlebnis. Mit Hilfe von SEO-optimierten Landingpages werden Themenschwerpunkte vertieft und gleichzeitig die Sichtbarkeit in Suchmaschinen gesteigert. Ergänzt werden die Landingpages durch authentisches Filmmaterial und Interviews – mit dem Ziel, Patienten und Angehörige ausgiebig zu informieren und Vertrauen bereits vor dem Besuch der Ammerland-Klinik aufzubauen. Zugleich konnten die Fallzahlen ausgesuchter Behandlungen mehr als verdoppelt werden.

Ammerland Klinik 017

Auch interessant
Weitere Klinikmarketing Projekte

St Georg Klinikum pur 036 ps1

St. Georg Klinikum Eisenach

In einem gemeinsamen Prozess mit dem Kunden verhalfen wir einen der großen Regionalversorger Thüringens zu einer neuen Corporate Identity, die zugleich Grundlage für eine umfassende Neuaufstellung des Klinikums und seiner angeschlossenen Versorgungszentren war.

Corporate Design für ein Krankenhaus – Beispiel Stempel

Fachklinik Bad Bentheim

Mit einem Komplett-Relaunch des bestehenden Erscheinungsbildes und der Webpräsenz hat die Fachklinik Bad Bentheim deutlich an Profil gewonnen. Der neue Auftritt hat dazu beigetragen, dass die Klinik zuletzt vom Magazin FOCUS in drei Kategorien als Top-Rehaklinik 2020 ausgezeichnet wurde.

Corporate Design Krankenhaus – Keyvisual Ahornblatt auf grünem Grund

Karl-Jaspers Klinik

Ein komplett überarbeitetes Erscheinungsbild für die Uniklinik – von der Gestaltung von Print- und Onlinemedien bis zur Entwicklung eines aufwändigen Orientierungssystems für das große Außengelände. Zudem wurde eine neu entwickelte Anzeigenkampagne zur Positionierung der KJK als attraktiver Arbeitgeber mit dem „Best Award 2020“ des Deutschen Ärzteblatts ausgezeichnet.

Let's work together!