Mit rund 500 Betten und einer großen Anzahl stationärer und ambulanter Patienten pro Jahr gehört das St. Georg Klinikum Eisenach zu den größten Krankenhäusern der Region. Es vereint Fach- und Belegabteilungen, medizinische Zentren und ein integriertes Gesundheitszentrum. Das christlich geführte Klinikum ist auch als Drehort der ARD-Vorabendserie "Familie Dr. Kleist" bekannt. Das St. Georg Klinikum ist ein akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena und legt großen Wert auf Ausbildung und Karriereentwicklung seiner Mitarbeiter.
Grundlage der Entwicklung einer neuen Corporate Identity und eines neuen Corporate Designs für das St. Georg Klinikum Eisenach waren Identitäts- und Markenworkshops, um Stärken, Potenziale und Herausforderungen herauszuarbeiten. Gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort wurden zeitgemäße Marketingstrategien erarbeitet und unterschiedliche Interessen der beteiligten Stakeholder moderiert und abgestimmt.
Design setzt Inhalt voraus. Design ohne Inhalt ist kein Design, sondern Dekoration.
Jeffrey Zeldman
Neues Corporate Design
Das bestehende Erscheinungsbild wurde behutsam weiterentwickelt und um eine modernere Wort-Bild-Marke ergänzt, die den Schutzpatron der Stadt Eisenach, St. Georg, repräsentiert. Die Marke wurde durch veränderte Farben, eine leichtere Schrift und medizinische Piktogramme prägnanter gestaltet. Die strategische Konzeption der neuen Website erfolgte auf Grundlage von Wireframes und Moodboards mit einer optimierten redaktionellen Umsetzung mithilfe des Craft CMS.
Für die Ammerland Klinik haben wir eine umfassende Kommunikations- und Marketingstrategie entwickelt, die auch die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber (Employer Branding) und die zukünftige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit umfasst.
Mit einem Komplett-Relaunch des bestehenden Erscheinungsbildes und der Webpräsenz hat die Fachklinik Bad Bentheim deutlich an Profil gewonnen. Der neue Auftritt hat dazu beigetragen, dass die Klinik zuletzt vom Magazin FOCUS in drei Kategorien als Top-Rehaklinik 2020 ausgezeichnet wurde.
Ein komplett überarbeitetes Erscheinungsbild für die Uniklinik – von der Gestaltung von Print- und Onlinemedien bis zur Entwicklung eines aufwändigen Orientierungssystems für das große Außengelände. Zudem wurde eine neu entwickelte Anzeigenkampagne zur Positionierung der KJK als attraktiver Arbeitgeber mit dem „Best Award 2020“ des Deutschen Ärzteblatts ausgezeichnet.